Donnerstag, 15. Oktober 2009

Schule

Da im moment gerade nicht so besonders viel los ist, schreibe ich mal wie die Schule hier so ist.
Ich gehe an ein Sportgymnasium (Walthers Gymnasium) und die Schule ist recht klein. Es gibt insgesamt 7 Klassen aber die zwei Klassen aus dem 3. Jahr sind in der Universität untergebracht. Wir sind also so ca. 100 Schüler und dann gibt es noch 12 Lehrer.
Die Schule beginnt jeden Tag um 08:10 Uhr aber hier nehmen sie es nicht so genau mit der pünktlichkeit und deshalb starten wir meistens zwischen 08:15 und 08:20. Es gibt hier auch keine Schulglocke weil die Stundenbeginne mit Ausnahme von der ersten Stunde jeden Tag ein bisschen anders sind.
Ich habe Fächer wie Französisch (the better one), Mathe (the easier one), Rechtskunde, Betriebswirtschaft, Schwedisch, Gesellschaftskunde, Sport, Religion, Specialidrott (übersetzt: spezial sport), Englisch und Klassenstunde. Eine Lektion dauert 60 min und ich habe insgesamt 15 Lektionen Schule pro Woche ohne Specialidrott.
Am Mittwoch und am Freitag Morgen habe ich Specialidrott, das heisst ich habe dann OL-Training. Und am Freitag Nachmittag habe ich noch Handledning. Handledning geht den ganzen Nachmittag und es ist da, um in den verschiedenen Fächern das mit dem Lehrer aufzuarbeiten was man nicht verstanden hat. Es ist freiwillig aber es sind immer ziemlich viele Schüler in der Schule und lernen, was mich immer ziemlich erstaunt da wir hier wirklich nicht besonders viel zu tun haben. Das Wort Hausaufgaben kennt man hier nicht und wenn doch dann wird es nicht gebraucht, was mir auch nicht so viel ausmacht :-)
Und am Samstag ist natürlich keine Schule :-)
Und das beste ist, dass jeder Schüler einen eigenen Laptop von der Schule erhalten hat und man dann wenn es einmal nicht so spannend ist (also eigentlich immer ;-)) ein bisschen im Internet rumsurfen kann :-) hier haben die Lehrer auch nichts dagegen einzuwenden wenn man Musik hört oder ein bisschen in der Weltgeschichte herum telefoniert.
Meistens haben wir ziemlich viel Zeit um irgendwelche Aufgaben zu lösen. Zum Beispiel müssen wir im Schwedisch einen Aufsatz von 1 A4 Seite über einen Autor schreiben. Dafür stellt uns die Lehrerin 4Lektionen à 60 min zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen